Bevor ich das Getriebe einsetzen wollte, kam ich auf die Idee erst mal guggen ob der Motor sich dreht. Also alle 8 Kerzen raus und oha, eine Kerze abgebrochen, eine hoffnungslos verdreckt. Trotzdem hab ich mal von Hand gedreht.

Ja, er dreht. ........nur woher kommt das Wasser das mir gerade in die Augen tropft?

oben, Wasser in einem Zylinder

 

21. März 2011  Bleibt nichts anderes übrig, als den Zylinderkopf runter zu machen. Hier die ersten Bilder der Demontage der Ansaugspinne. Diverse Schrauben waren zu entfernen sowie einige Unterdruck- und Kühlwasserlasserleitungen. 

 

unten, Demontage Zylinderkopf rechts und Blick von oben auf die Nockenwelle und die Hydrostössel

14. Mai 2011 . Jetzt ist er auseinander ...

 

Irgend wie ist alles sehr merkwürdig.

Negativ: Der Motor soll erst etwas über 100.000km drauf haben, hat aber einen massiven Verschleiss in den Zylindern (oval eingelaufen) und die Nocken der  Nockenwelle differieren massiv.

 

Positiv: Alle Lager und die Kurbelwelle ist bis auf ein paar winzige Längsrillen auch OK.  Selbst die Kolben könnte man wieder nehmen, wenn die Zylinder nicht ausgeschliffen werden müssten.

 

Wie das kommt lässt sich nur erahnen anhand des Ölschlamms, dem Dreck in den Ventildeckeln und anhand des Ölfilters. Alles macht den anschein, das dir Ölfilter nie geechselt wurde.

 

unten Bilder der Motoreinzelteile

Um zu verdeutlichen was 6100 cm³ sind ....

Man nehme eine Handelsübliche 850er Konservendose und multiplizeren das mit 8

 

 

 

 

 

unten: So sieht der unter Wasser gestandene Kolben im ausgebauten Zustand aus

 

 

 

 

 

 

Wie schon auf der Startseite erwähnt geht es mit dem Motor los. Er ist in Bearbeitung. Also ein Tag der Freude ...

 

Hier die ersten Bilder die mir Gilli-Motors geschickt hat