ACHTUNG:

Da in Folge recht oft  etwas geschrieben wird ist das aktuellste auf dieser Seite oben. Wer also noch nicht auf dem Laufenden ist sollte unten anfangen zu lesen.

 

Viel Spass und Grüsse aus dem Ölsumpf

10. und 11 März 2016

 

Der Kühler wurde eingebaut. An nächsten Tag war unter dem Auto eine riesige Öllache mit Getriebeöl. Also wieder Kühler raus und abgedrückt. Alles OK. Kühler wieder rein. Wasserleitungen anschliessen ... eine Leitung fehlt. Muss ich erst irgend wo auftreiben.

 

Der abgebrochene Stabilisatur wurde durch einen neuen Stabilisator ersetzt und die Fehlteile ergänzt.

 

Batterie Plus-Kabel wurde eingepasst und ersetzt

 

11. März ist Auto waschen ist angesagt, Motorhaube muss anmontiert werden.

 

Das wird es dann erst mal gewesen sein. Mein Kollege verlässt mich morgen und ich muss den Kühlwasserschlauch besorgen.

 

 

Dann hatten wir ein teil übrig ... die Motorentlüftung. also hoch mit Marilyn und runter unters Auto

09. März 2016

 

In den letzten Tagen wurden Restarbeiten am Bremssystem, insbesondere der Unterdruckverstärker der Bremse, genannt "PowerBrake" wieder instand gesetzt. Hände voll "geronnene" Bremsflüssigkeit wurde aus dem Power-Brake entfernt (nur hab ich vergessen davon Bilder zu machen). Die Bremsanlage ist entlüftet, alles ist dicht und es bremst. Kabel wurde unter dem Armaturenbrett  (Dashboard) richtig angeklemmt so das jetzt wieder die elektrische Sitzverstellung funktioniert wie auch die elektrischen Fensterheber. Ein Fensterheber will sich noch nicht aus seinem 30jährigen schlaf erwachen ... mal sehen wann ich das auch noch behebe. 

 

Das Jetaway wurde mit 6 Liter ATF-Öl befüllt (damit welches die Lager umspühlt), die Benzinpumpe verlangte nach einer neuen Gummidichtung zum Schauglas. Benzin wurde direkt eingefüllt, dann den Benzinschlauch der zu Benzinpumpe führt verlängert und in einen Benzinkanister gesteckt. 

 

Diverse Startversuche folgten. Zündkabel wurden umgesteckt, die Zündung richtig eingestellt und dann ...

 

Zündreihenfolge bzw. Belegung der Zündkabel vom Verteiler zur Zündkerze des 371cui Rocket-Motors

... für alle die wie ich vor einem Puzzle stehen

Freitag und Samstag, 03. und 04 März 2016

 

nun, nach dem das Rad endlich runter war, konnten die Radbremszylinder getauscht werden. Wie die beiden Radmuttern, so war dann auch der Bremsschlauch an der Bremsleitung festgebacken. Hier half Geduld, Hitze aus dem Heissluftföhn und Rostlöser. Nach ca. 1 Std dreht sich die Bördelmutter wieder. Neuen Bremsschlauch drauf. Das wars erst mal von dieser Seite. Auto wieder runter und die andere, Beifahrerseite ist an der Reihe. Vorn aufbocken, dann hinten aufbocken und der Radbremszylinder war frei. Ausbauen, neuen rein, auch hier die Bördelschraube zum drehen zwingen.

 

Jetzt folgt erst mal der Sonntag und eine Ruhepause. Montag kommt der alte Auspuffrest raus, die neue Auspuffanlage rein.

Donnerstag, 03. März 2016

 

Es geht mit grossen Schritten vorwärts. Auspuffkrümmer siind montiert. Klingt nach nicht viel, ist aber ein Akt wenn man keine Grube oder Lift hat.

 

Am Abernd haben wir noch für den nächsten Tag vorbereitet, das Auto seitlich hoch gehoben, zwei festgegammelte Radmuttern mit Hitze gelöst, die Bremse hinten demontiert.

 

Übrigends, bei Marilyn werden die Radmuttern auf der Fahrerseite anders herum gedreht als üblich ... also haben sowohl die Stehbolzen als auch die Radmuttern Rechtsgewinde!

 

 

Nach der Radmontage kam die Durschrostung im Radkasten richtig zu Tage. Sie ist grösser als gedacht. Gesamt ca. 40cm

Montag, 29. Februar 2016 - Mittwoch 03. März 2016

Ein guter Kollege ist extra weit her angereist und wird wohl hier ein paar Tage verbringen und mir beim Zusammenbau von Marilyn helfen.

 

Ansaugspinne ist befetigt, Servo-Pumpe ist befestigt, LiMa ist befestig. Das Rätselraten beginnt jetzt richtig. Welche Leitung gehört wo hin ... und Marilyn hat davon jede Menge unterm dem schicken Kleid. Benzinleitungen und Unterdruckleitungen. Und wie immer was das Oldsmobile betrifft, ist besonders. Die Luftleitungen sind zwar Bremsleitungen, aber die Verschraubung hat ein Amerikanisches Gewinde. Weiss der Kuckuck wie es sich nennt UNC oder ... oder ...

 

Ja, und zwischen durch wurden die Bremsleitungen und Radbremszylinder (innen totak verrostet) gegen Neuteile eingetauscht und Kabel die am Zündschluss angeschlossen waren, getauscht weil sie nicht stimmten (Zündung an und der Starter drehte, drehte man weiter zum Starten, hörte der Starter auf zu drehen ...)

 

Lampen vorne wurde angeschlossen und, und und ....

 

Aussengewindedurchmesser der Luftleitung (ist nichts anderes wie eine Bremsleitung). Aber Vorsicht, die Gewinde der Bördelschrauben sind US-Norm! (Bild unten)

Die Benzinleitung ist eine 8er Leitung und spezieller US Verschraubung. Links ist der Anschuss Vergaser, Rechts der Anschluss Benzinpumpe. Durchmesser der Innengewinde ist 11,1mm

(Bild unten)

leider grosse Pause :(

So, der Wagenheber hebt wieder. Hat ein kleiner Schluck Hyrauliköl gefehlt. 

 

Motor ist fest eingebaut, Getriebe ist fest eingebaut, Wandlerabdeckung sitzt fest ...

 

Hab die Ansaugspinne  provisorisch mal auf den Motor gestellt um zu sehen wo und wie das damals alles angeschlossen war. Auseinander genommen hab ich alles am 26. Juni 2011 ... Puzzle für Erwachsene ... mal was anderes

Update 06. Sept 2015

Heute Morgen wollte ich mal nachsehen was mit dem Wagenheber los ist. Hab die Öleinfüllschraube am Wagenheber ausgedreht und ohne das er eine Last heben muss und mit dem Hebel gepumt als mich meine Bandscheibe schmerzlich daran erinnert das ich nicht mehr der Jüngste bin. Ich werde wohl eine mehrtägige Pause einlegen müssen :(

Der Wagenheber steht jetztvor dem Auto wie ich ihn habe stehen lassen und da wird er noch ein paar Tage stehen ...

 

 

Update 04. September 2015

Irgend wie muss ein Fluch auf dem Auto liegen. Mein treuer Freund der 5to-Wagenheber hat gestern noch einwandfrei funktioniert, heute hebt er den Olds nicht mehr ... Öl ist übrigens keines aus dem Hydraulikzylinder ausgelaufen

Upadate 03. September 2015

Motor mit dem Balancer ausgebaut. Musste feststellen das auch da die Gewinde weg sind. Also aufgebohrt, Gewinde geschnutten, eine Gewindehülse jeweils eingedreht und die Halter befestigt. Sitzen Bombenfest.

 

Motor wieder eingabaut ... wie geil ist das denn mit so einem Balancer ...

Update 02. September 2015

Ich hab in meiner Altmetallkiste gekramt und mich entschlossen den Balancer selbst zu bauen ... das Ergebnis ist unten zu sehen. Vermutlich etwas Überdimensioniert aber dafür hab ich die Gewissheit das er auch hält

Update 01. September 2015

Bin den halben Tag herum gefahren ... ein Balancer ist nicht für Geld und Gute Worte auf die Schnelle zu bekommen. Lieferzeit 2 Wochen, Preis 60.- plus 20.- Porto ...

Update 30. August 2015

Ich wollte den Motor wieder raus holen. dabei ist das Abschleppseil das den Motor hält gerissen. Er liegt jetzt auf der Traverse und dem Lenkgestänge. So kann ich nicht unters Auto den Motor neu befestigen. Ene andere Lösung muss her. Ich kaufe mir einen Balancer

Update 26. August 2015

Ach Leute, es ist zum verzweifeln. Motor ist auf dem vorderen Sockel, Getriebe ist dran und lässt sich schalten, die Ausgangswelle dreht ... und ich bekomme den Trägerbügel vom Getriebe nicht an den Halter geschraubt. Das Gewinde greift nicht ... vermutlich fluchtet es nicht


Ich komme wohl kaum drumm herum den Motor wieder auszubauen, den Halter zu befestigen und dann wieder den Motor versenken 

... oder hat noch jemand eine andere Idee?

Update 18. August 2015

Alles Bestens nach einem Gespräch mit Adi (Adrian Schmid, Classic & Speed Motor) der das Getriebe damals auf gemacht hat. Er sagte, der Kardananschluss lies sich damals drehen, wenn auch schwer und auch alle Gänge liesen sich durchschalten. Ich solle es mal mit etwas mehr Kraft (sprich mit einer Verlängerung) versuchen und keine Angst haben das ich etwas kaputt machen würde. Ohne das der Motor käuft sei kaputt machen sein unmöglich.

Das hab ich gemacht in dem ich meinen alten Engländer ansetze und mal kräftig zerrte. Es gab einen ruck und jetzt läuft die Welle. Das gleiche bei dem Schalthebel wobei einer für das Entsichern ist, der andere für die Gänge. Ein fester Ruck und es lässt sich einwandfrei in alle Gänge schalten. Den schönen Motor samt Getriebe habe ich heute Nachmittag im Motorraum versenkt. Eigendlich schade das man davon jetzt nur noch so wenig sieht.

 

Anm. zum Bild

Der Motor steht nur auf dem Gummisockel und ist dort noch nicht verschraubt. Das Getriebe ist weder mit der Kardanwelle verbunden noch mit dem Rahmenteil verschraubt. Es wird im Moment nur von einem Wagenheber gestützt bis ...

 

Update 16.08.2015

Ich hab jetzt passende Schrauben aufgetrieben, hab die vermuksten Gewinde ersetzt. Das Getriebe kann ich jetzt vollständig und stabil an den Motor hängen.

 

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen wie ich,

 

das Gewinde nennt sich  

UNC 3/8


Nur hab ich jetzt ein anderes Problem. Ich gehe mal davon aus das der neu gemacht Motor dreht zumal man mir damals gesagt hat, alle Teile wurden beim Einbau gut geölt. Das Getriebe hab ich vor dem Zusammenbau auch nicht gedreht weil ich davon ausging das es OK ist wie es mir gesagt wurde. Fakt ist jetzt, Motor und Getriebe sind fest miteinander vermunden und es rührt sich nichts. Keine Umdrehung, nicht mal einen Milimeter. Ich kann also nur zwei der vier Muttern am Wandler anschrauben. Null Umdrehung möglich 

Das Getriebe lässt sich auch nicht schalten, ich weiss auch nicht ob es einfach so ohne Öl bzw Motordrehung schalten müsste ....

Update 10.08.2015 21,15 Uhr

Die Stehbolzen. Nein, ich habe der Sache nicht vertraut. So lange Motor und Getriebe so gut erreichbar sind will ich das es hand und Fuss hat. Also hab ich wieder Motor von Getriebe getrennt. Dann nachgedacht was es für Alternativen gibt. Es müssten Stehbolzen sein die an einem Ende dick (10er Gewinde), am anderen dünn (8er Gewinde) sind... . Hab hier einen Laden aufgetan der wirklich gut bestückt ist mit Eisenwaren und Industrieteilen. Aber genau das hat er nicht, auch nicht in seinen Lieferantenbüchern. Einzige Möglichkeit ist, die Stehbolzen in dieser Form anfertigen lassen

 

Was er zu bieten hat das hab ich jetzt auserkoren auszutesten "Gewinde einsetzen". Ob es der Belastung stand hält werd ich dann wohl sehen. Im schlimmsten Fall muss dann der Motor wieder raus und passende Stehbolzen anfertigt werden. Hab die alten Gewindelöcher aufgebohrt, Gewinde rein geschnitten, Gewinde rein gedreht damit ich wieder auf das alte Mass zurück komme und das neue Gewinde extra noch mit Loctite Superfest zusätzlich gesichert. Dann die Stehbolzen eingedreht, klar auch mit Loctite  ...

 

 ...

So langsam ergibt das alles ein Bild.

Als ich das Auto gekauft habe, wurde mir gesagt, da stimmt was mit dem Getriebe nicht. Ich hab es damals weggebracht zur Reparatur aber da sagte man mir, es sollte funktionieren. Als ich die Gewindelöcher ausgebort habe kamen statt Metalspäne brauner Staub und ein paar vereinzelte Metallspäne. Das war irgend ein Kleber der wohl die Stehbolzen ohne Gweinde halten sollte. Deshalb wurde das Auto damals aus dem Verkehr gezogen. Das Getriebe war ausgebaut und lag im Kofferaum. Es ging dann durch mehrere Autohändler-Hände und am Ende war aus den defekten Gewinde in der Glocke ein defektes Getriebe geworden.

 

Bild, alles was man zu dieser Reparatur braucht und so sieht es am Ende aus

10.08.2015, 10,30 Uhr

Am Wochende hab ich endlich mal die Zeit gefunden den Motor an das Getriebe anzuflanschen. Dabei hab ich festgestellt das die alten Stehbolzen kaum halt finden. Hab das eine oder andere Gewinde nachgeschnitten, aber naja, vertrauen das es eine beständige Verbindung ist hab ich nicht. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ein grösseres Gewinde in die Löcher am Motorblock schneide und dickere Stehbolzen einsetze oder es mit Flüssigmetall versuche ...

 

Grüsse aus dem Ölsumpf

 

Wie man sieht bleibt es zusammen, aber fest ist was anderes

Alle Teile die ich weggegeben habe zwecks Einbau der nie gemacht wurde habe ich geholt. So auch den revidierten Motor

Mein altes Mädchen ist da. Ich hatte einen riesen Bammel wenn sie von einem Abschleppunternehmen abgeholt wird. Aber ich bin begeistert. Die Fa. Lukes hat die Sache vorbildlich gemeistert. Einen Link auf ihre Homepage findet ihr unter "hilfreiche Link´s"

 

Blöd nur, das ich so aufgeregt war und vergessen habe Fotos zu machen. Naja, eines, aber mit dem Opel Olympia, hab ich gemacht.

 

Nachher mache ich noch ein paar Bilder von Marilyn wie sie eingeeist im Hof steht und auf Sonne wartet um wieder aufzutauen.

 

... und da sind die Bilder ..

Nach wieder einmal 1,5 Jahren geht es heute einen kleinen Schritt weiter. Leider wurde ich ja entäuscht das mein neu gemachter Motor eingebaut wird. Er verstaubt immer noch in einer Ecke und wurde nicht eingebaut. Und bis jetzt hatte ich nicht die Möglichkeit (baulich) es selbst zu übernehmen.

 

Ein mal wurde mir versprochen es kommt jemand mir zu helfen. Er kam nicht

Adie war da um sich den Standort anzusehen und als er feststellte das die Bremsen jetzt ausser funktion sind, hat er auch die Finger davon gelassen mit den Worten mach die Bremsen und ich hole ihn ab. Nur wie sollte ich das machen. Die Garage ist viel zu eng zum schrauben, heraus ziehen und draussen machen ging wegen des Hangs nicht. Dann sollte wieder jemand kommen, aber ich lehnte ab da ich mitten im Umzug war und jetzt ist er nicht mehr entberlich. 



 

Egal, jetzt ist es soweit und ich habe endlich die Möglichkeit alles selbst in die Hand zu nehmen. Und heute wird meine Marilyn von mit einem Abschleppwagen huckepack in ihr neues Domizil gebracht. Ich werde zwar nicht täglich an dem Auto schrauben, es ist hier noch einiges zu sanieren, aber jetzt habe ich alle Möglichkeiten und ich werde sie nutzen.