Technisch Daten

 

1957 Oldsmobile Golden Rocket 88 Holiday Sedan

 

Modell

 

Golden Rocket 88 od. 98 (89 bei Fahrzeugen die in Europa gefertigt wurden)

 

Bauzeitraum                                                                    1957 - 1957

 

Motorisierung                                                                 V8 Rocket 371 cui Bigblock

 

Gebräuchlicher Name  `                                              57er Eighty-Eight / `57er Ninety-Eight  / `57 Rocket / `57 Olds / `57 Rocket 88

 

 

 

Karosserieformen

 

Holiday Sedan, Coupé-Limousine (B-Säule fehlt)

 

Holiday (2-türiges Coupé)

 

Convertible (Cabriolet)

 

Fiesta Wagon (Kombi 4trg.)

 

Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h

 

 

 

Motor  

 

Hubraum                                                                           6075 ccm

 

Leistung                                                                             277 PS, mit J2 Tripower 312 PS

 

Kühlung                                                                              Wasser

 

 Motorlage                                                                        Front

 

Taktung                                                                              4

 

Ventile                                                                                2 pro Zylinder

 

Treibstoffart                                                                    Benzin 95 Okt verbleit (ausreichend Benzin 95 Okt plus Bleizusatz, besser 98 Okt plus Bleizusatz)

 

Max. Drehmoment                                                         529 Nm bei 2400 U/min

 

Kurbelwellenlager                                                           5

 

Beschleunigung 0-100 km/h                                         10.0 sek

 

Höchstgeschwindigkeit               

 

Ventilsteuerung                                                               OHV

 

 

 

Gemischaufbereitung 

 

Vergaser                                                                            Rochester 4G, 4GC  

 

oder J2 Jetfire Vergaseranlage

 

Bordspannung                                                                 12 Volt

 

 

 

Getriebe

 

Bauart                                                                                Automatik

 

Bezeichnung                                                                     Jetaway (Hydromat) 4Gang (nur Modelljahr 1957)

 

Vorwärtsgänge                                                                4

 

Rückwärtsgänge                                                              1

 

Antriebsvariante                                                             Heckantrieb

 

Achsuntersetzung mit «Hydramatic Jetaway» Kraftübertragung.: 3,23:1 (13'42).

 

Übersetzung                                                                    «Jetaway» (3,23:1): 1.12,82:1, 11.8,25:1, III. 5,02:1, IV. 3,23:1. Übrige Untersetzungen wie Super 88.

 

 

 

Fahrleistungen

 

Geschwindigkeit bei 1000 U/ min im direkten Gang der «Jetaway»-Kraftübertragung (3,23:1) 40,1 km/h

 

               

 

Fahrwerk

 

Vorderachse                                                                     1

 

Hinterachse                                                                      1

 

Bremsen vorne                                                                Trommel / Power Brake

 

Bremsen hinten                                                               Trommel / Power Brake

 

Stabilisator, Vorderachse                                               Ja

 

Stabilisator, Hinterachse                                                Nein

 

Stoßdämpfer                                                                    Öldruck

 

                 

 

Maße und Gewicht (Holiday Sedan, Coupé-Limousine)              

 

(je nach Karosserieform abweichend) 

 

Limousine                                                                         4trg

Kombi                                                                                4trg

Cabrio                                                                                2trg

Coupé                                                                                2trg

 

Länge                                                                                 6200 mm

 

Breite                                                                                1980 mm

 

Höhe                                                                                  1580 mm

 

Leergewicht

 

Zulässiges Ges.-Gewicht                                                1865 kg - 2100 kg

 

 

 

Radstand                                                                          3099-3124 mm

 

Spurbreite vorne                                                             1500 mm

 

Spurbreite hinten                                                            1470 mm

 

Tankinhalt                                                                         109 Liter

 

Technische Motordaten 1957er Oldsmobile Rocket 88
         
         
Technische Daten        
Motortyp     90° V  
Zahl der Zylinder     8  
Bohrung und Hub     4,00“ x 3,6875
Hubraum     6,1 Lt / 371 cui
Kompression            bei Typ 88, Super 88 und 98 9,5 zu 1  
Zündreihenfolge     1-8-7-3-6-5-4-2
         
Kurbelwelle        
Durchmesser – Hauptlagerzapfen (alle)   2.748“ – 2749“
Breite Hauptlagerzapfen                                             
Nr. 1     1.090“  
Nr. 2     1.005“  
Nr. 3     1.005“  
Nr. 4     1.005“  
Nr. 5     1.880“  
Durchmesser Pleuellagerzapfen   2.2488“ – 2.2498“                
Breite Pleuellager einschließlich Lagerzapfen   1.877“ – 1.880“
Länge Kurbelwelle     26.139“  
Durchmesser der Ölbohrung in der Kurbelwelle 203“ – 219“  
Anzahl der Gegengewichte        
Kurbelwellenspiel     0.004 – 0.008  
         
Kurbelwellenkettenrad      
Breite     0.520“ – 0.530“
Höhe     0.500“  
Anzahl der Zähne     18  
         
Schwungrad        
Anzahl Zähne auf Schwungrad     176      
Anzahl Zähne Anlasserritzel     9  
         
Hauptlager        
Radiales Spiel der Kurbelwelle im vorderen Lager 0.0005“ – 0.0021“
Radiales Spiel der Kurbelwelle im hinteren Lager 0.0020“ – 0.0035“
Radiales Spiel der Kurbelwelle auf Lager 2, 3 und 4 0.0005“ – 0.0031“
Länge Lagerschale 1, 2, 3 und 4   0.818  
Länge Lagerschale 5 (ohne Druckflansch)   1.689“ – 1.691“
         
Kolben        
Länge über alles     4:050“  
Länge vom oberen Rad des Kolbenbolzenauges 1.895“ – 1.898
Selektives Spiel     0.00075“ – 0.00125“
Nenngröße außen     4.000“  
Gericht ohne Ringe und Kolbenbolzen   25.22 oz  
         
Kolbenbolzen        
Durchmesser     0.9803“ – 0.9807“
Länge über alles     3.126“  
Diametrisches Spiel (Selektiv) beweglich 0.000" bis 0.0002
         
Kolbenringe        
Anzahl pro Kolben     2  
Breite Kompressions-Ring oben   0.0775“ – 0.078“
Breite Kompressions-Ring oben   0.925“ – 0.935“
Dicke Kompressions-Ring (maximal)   0.187“  
Spaltabstand Kompressionsring   0.013“ – 0.023“
Nutspiel     0.001“ – 0.003“
Ölabstreifring Anzahl     1  
Breite Ölabstreifring (maximal)      0.188“ – S.P. und P.C.
Dicke Ölabstreifring     0.150“ – 0.156“ S.P.
0.120“ – 0.126“ S.P.      
Spaltabstand Ölabstreifring     0.013“ – 0.033“ S.P
Spiel in der Nut     0.0023“ – 0.0039“
         
Pleulstangen        
Länge von Mitte zu Mitte     6.625“  
Länge untere Lagerschale     0.821“ – 0.831“
Länge oberes Lager     1.247“ – 1.249“
Durchmesser untere Lagerschale   2.2507“ – 2.2518“
Durchmesser unteres Lager (selektive)   0.9807“ – 0.9811“
Spiel der Nockenwelle (vertikal)   0.0009“ – 0.0030“
Spiel der Nockenwelle (horizontal)   0.0019“ – 0.0040“
Spiel (diametrisch) auf dem Kolbenbolzen   0.0002“ – 0.0005“
Spiel Nockenwelle      0-002“ – 0.011“
Durchmesser Pleuelschraube     0.389“ – 0.390“
         
Nockenwelle        
Lagerzapfendurchmesser alle     1.9977“ – 1.9985“
Breite mit Schräge Nr. 1 und 5   0.781“  
Breite mit Schräge Nr. 2, 3 und 4   0.699“  
Axialspiel in der Buchse alle   0.0010“ – 0.0033“
Länge – Buchse alle   0.688“  
Wirkungsweise auf      Druck- und Federstößel
         
Nockenwellenrad                    
Breite     0.520“ – 0.530“
Schräge     0.500“  
Anzahl der Zähne     36  
         
Steuerkette        
          
Breite     27/32                         
Länge     24  
Zahl der Glieder     48  
Schräge     0.500"  
         
         
Ventile        
         
Einlass        
Durchmesser Ventilkopf     1.745“ – 1.755“
Durchmesser Ventilschaft     0.3417 – 0.3425“      
Ventilsitzwinkel     45°  
Ventilsitzbreite     0.037“ – 0.075“
Ventillänge über alles     4.989“ – 5.009“
Hub (Lift)     0.419“  
Spiel in der Führung     0.0017“ – 0.0035“
Antrieb     hydraulisch  
         
Auslass        
Durchmesser Ventilkopf     1.745“ – 1755“
Durchmesser Ventilschaft     0.3417“- 0.3425“
Ventilsitzwinke     45°  
Ventilsitzbreite     0.037“ – 0.075“
Ventillänge über alles     4.989“ – 5.009“
Hub (Lift)     0.419“  
Spiel in der Führung     0.0017 – 0.0035“
Antrieb     hyraulisch  
         
Ventilfedern        
Anzahl der Windungen     07.01.2004  
Anzahl der aktiven Windungen (Ventil geschlossen 03.03.2004  
Länge (frei)     2.40“  
Drahtdurchmesser     0.184“ – 0.187“
Durchmesser innen     1.070“  
Durchmesser außen     1.441“  
         
Druck und Länge        
Ventil offen     183 – 197 lbs. 1.480“
Ventil geschlossen     95 – 105 lbs. 1.880“
         
Ventilstössel        
Durchmesser des Stösselkörpers                                                         
Standard     0.9210“ – 0.9215“
1. Übergröße     0.9220“ – 0.9225“
2. Übergröße     0.9230“ – 0.9235“
3. Übergröße     0.9240“ – 0.9245“
5. Übergröße     0.9260“ – 0.9265“
Länge über alles     2.125“  
Diametrisches Spiel (selektiv)     0.0005“ – 0.0020“
         
Ventlführung        
Höhe von der Oberkante des Kopfes   0.787“  
Durchmesser ausgerieben innen (bei Montage) 0.3442“ – 0.3452“
Durchmesser ausgerieben außen (bei Montage) 0-3960“ – 0.3970“
Länge über alles     2.390“  
         
Schmiersystem        
Kapazität Motoröl     4,73 Liter (5 qts)
Breite der Pumpenzahnräder     1-1/4“  
         
Kühlsystem        
Kühler Fabrikat     Harrison  
Kapazität ohne Heizung     18,5 Liter (19,5 qts)
Kapazität mit Heizung     19,9 Liter (21 qts)
         
Thermostat        
Für GM Antifrostschutzmittel   160°f /71*C  
Für GM Ethylenglykol Frostschutz (immer) 160°f /71*C  
         
Leistung und Drehmoment      
PS bei 4400 U/min     277  
Steuer-PS     51  
Drehmoment bei 2800 U/min   542,33 Nm (400 ft. Lb).
         
         
Gewichte der Motor-Bauteile      
Kurbelwelle und Pleuel                                                           
Verbindungsstangen Lagerdeckelschrauben 45-50 Ft.Lbs.
Kurbelwellen-Lagerdeckelbolzen von 1. 2, 3 und 5 100 Ft.Lbs.  
Kurbelwellen-Lagerdeckelbolzen hinten   140 Ft.Lbs.  
         
Motorlager        
Front Halterungen Halterung vordere Abdeckung Schrauben 30-35 Ft.Lbs.  
Front montiert an Halter Nüsse     45-50 Ft.Lbs.  
Front montiert, um Nüsse Rahmen   45-50 Ft.Lbs.  
Hinten montiert auf Schwungrad-Gehäusebolzen 50-60 Ft.Lbs.  
Hinten montiert zum Querträger     45-50 Ft.Lbs.  
         
Kopf und Ventilmechanismus      
Ventildeckelschrauben     1-2 Ft.Lbs.  
Zylinderkopf an Stehbolzen     60-70 Ft.Lbs.  
Kipphebelachse Halterung Schrauben   14-17 Ft.Lbs.  
         
Schwungrad und Flexible Platten    
         
Schwungrad Kurbelwellen     85-95 Ft.Lbs.  
Schwungrad Kupplung Schraube   14-17 Ft.Lbs.  
Flexible Platte Kurbelwelle Bolzen   17-22 Ft.Lbs.  
Flexible Platte Torsionsnuss     15-20 Ft.Lbs.