General Motors S.A. Bienne / Swiss
General Motors Suisse SA – Biel – 1934–1975 | ||
Am 5. Februar 1936 rollte der erste GM-Suisse-Wagen, ein Buick Achtzylinder-Modell, vom Band. Während der Kriegsjahre wurden Limousinen zu Armeefahrzeugen umgebaut und Eisenbahnwaggons repariert. Ab 1946 wurde die Produktion von Vauxhall- und Chevrolet-Modellen wieder aufgenommen. Opel-Modelle kamen erst ab 1950 wieder dazu. Die anfängliche Modellvielfalt wurde im Laufe der Jahre auf Modelle der Marken Opel Vauxhall und von 1970 bis 1975 Ranger reduziert. Das Werk wurde 1949, 1957 und 1966 grosszügig erweitert. Fünf verschiedene GM-Marken mit bis zu 3 unterschiedlichen Modellen verliessen je nach Auftragseingang bunt gemischt und «just in time» das Bieler Fliessband. Dies war eine weltweit einzigartige logistische Meisterleistung. Von den ursprünglich geplanten 2000 Wagen pro Jahr wurden in den besten Jahren bis zu deren 17 000 montiert. |
1935 |
Gründung der General Motors Suisse SA |
1936 |
Der erste in Biel montierte Wagen verlässt das Fliessband |
1957 |
Erweiterungsprogramm: Verdoppelung der Produktion |
1966 |
Inbetriebnahme des Lager- und Auslieferungszentrums in Studen |
1975 |
Schliessung des Automontagewerkes in Biel |
1994 |
Änderung des Firmennamens von General Motors in Opel Suisse SA |
1995 |
Rekordmarktanteil von 15,2% |
2004 |
Änderung des Firmennamens von Opel Suisse SA in General Motors Suisse SA |
2004 |
Fusion mit Saab Automobile Schweiz AG |
2004 |
Verlegung des Firmensitzes von Biel nach Glattbrugg |
2006 | Umzug und Integration von Chevrolet Suisse SA |
Quelle: http://www.gmsuisse.ch/gmsuisse_de/03geschichte.html
Spalte 1 | Spalte 2 |
GENERAL MOTORS SUISSE S.A.
BIEL SWITZERLAND
Produktionszahlen
Aktualisiert März 2001
Jahr |
CHEVROLET |
BUICK |
OLDSMOBILE |
PONTIAC |
LA SALLE |
1936 |
321 |
116 Erstes Auto 8 FEB. 1936 8-Zylinder. |
61 |
---- |
36 |
1937 |
569 |
353 |
131 |
48 |
--- |
1938 |
643 |
238 |
71 |
24 |
Ende der Produktion |
1939 |
771 inkl. 15 Master 85Sedans Plus Fahrzeuge für die Schweizer Armee |
157 |
61 |
60 |
|
1940 |
314 inkl 130 Sedans Plus Phaetons für die Schweizer Armee |
84 |
12 |
--- |
|
1941 |
24 |
--- |
--- |
--- |
|
1942 |
|
||||
1945 |
|
||||
1946 |
168 |
48 |
---- |
12 |
|
1947 |
779 |
360 |
191 |
84 |
|
1948 |
1021 |
264 |
192 |
168 |
|
1949 |
1162 |
216 |
181 |
144 |
|
1950 |
1358 |
144 |
180 |
144 |
|
1951 |
1944 |
180 |
204 |
108 |
|
1952 |
1007 |
120 |
84 |
72 |
|
1953 |
1368 |
60 |
84 |
72 |
|
1954 |
1225 |
120 |
24 |
48 |
|
1955 |
1488 |
144 |
24 |
--- |
|
1956 |
1176 |
96 |
48 |
---- |
|
1957 |
884 |
48 |
48 |
72 |
|
Vermutlich erste Verwendung des SS Codes den auch Marilyn bekam |
|||||
1958 |
629 |
48 |
48 |
48 |
|
1959 |
689 |
Ende der Produktion
Alle Buick nach 1958 mit der Bieler Plakette wurden nur in die CH ausgeliefert. Gefertigt wurden sie in den USA |
Ende der Produktion
Alle Oldsmobile nach 1958 mit der Bieler Plakette wurden nur in die CH ausgeliefert. Gefertigt wurden sie in den USA |
48 |
|
1960 |
872 |
Alle Ponitiac nach 1959 mit der Bieler Plakette wurden nur in die CH ausgeliefert. Gefertigt wurden sie in den USA |
|||
1961 |
1082 |
||||
1962 |
1802 |
||||
1963 |
1637 |
||||
1964 |
1277 |
||||
1965 |
827 |
||||
1966 |
967 |
||||
1967 |
511 |
||||
1968 |
343 |
||||
1969 |
|
||||
1970 |
|||||
1971 |
|||||
1972 |
|||||
1973 |
|||||
1974 |
|||||
1975 |
|
||||
TOTAL |
26858 |
2796 |
1644 |
1152 |
36 |
Quelle: http://clubs.hemmings.com/clubsites/chevytalk/GMhistory/gmsuisse.html
YEAR | CADILLAC |
VAUXHALL |
OPEL |
TOTAL |
1936 | ---- | 117 | 318 | 969 |
1937 | --- | 180 | 1375 | 2656 |
1938 | 12 | 84 | 1319 | 2391 |
1939 | 6 | 71 | 1045 | 2171 |
1940 | 6 | 61 | 502 | 979 |
1941 | ---- | ---- | 74 | 98 |
1942 | 0 | |||
1945 | ||||
1946 | 254 | --- | 482 | |
1947 | 464 | --- | 1878 | |
1948 | 963 | --- | 2608 | |
1949 | 1259 | --- | 2962 | |
1950 | 756 | 373 | 2955 | |
1951 | 422 | 635 | 3493 | |
1952 | 1293 | 1176 | 3752 | |
1953 | 937 | 1054 | 3575 | |
1954 | 1070 | 1893 | 4380 | |
1955 | 969 | 3246 | 5871 | |
1956 | 913 | 3816 | 6049 | |
1957 | 1344 | 6085 | 8481 | |
Vermutlich erste Verwendung des SS Codes | ||||
1958 | 1776 | 9935 | 12484 | |
1959 | 1152 | 8999 | 10888 | |
1960 | 1317 | 12202 | 14391 | |
1961 | 1664 | 13672 | 16418 | |
1962 | 2350 | 11759 | 15911 | |
1963 | 2207 | 11637 | 15481 | |
1964 | 1342 | 14656 | 17275 | |
1965 | 1760 | 12205 | 14792 | |
1966 | 446 | 13225 | 14638 | |
1967 | 2 | 16454 | 16967 | |
1968 | 1639 | 15758 | 17740 | |
1969 | 1985 | 16280 | 18265 | |
1970 | 901 | 16201 | 17102 | |
1971 | 107 | 16593 | 16700 | |
1972 | 17186 | 17186 | ||
1973 | 16942 | 16942 | ||
1974 | 9492 | 13002 | ||
EXPORT | ||||
3510 | ||||
1975 | 7932 | |||
TOTAL | 24 | 29805 | 267549 | 329864 |
YEAR | CADILLAC |
VAUXHALL |
OPEL |
TOTAL |
1936 | ---- | 117 | 318 | 969 |
1937 | --- | 180 | 1375 | 2656 |
1938 | 12 | 84 | 1319 | 2391 |
1939 | 6 | 71 | 1045 | 2171 |
1940 | 6 | 61 | 502 | 979 |
1941 | ---- | ---- | 74 | 98 |
1942 | 0 | |||
1945 | ||||
1946 | 254 | --- | 482 | |
1947 | 464 | --- | 1878 | |
1948 | 963 | --- | 2608 | |
1949 | 1259 | --- | 2962 | |
1950 | 756 | 373 | 2955 | |
1951 | 422 | 635 | 3493 | |
1952 | 1293 | 1176 | 3752 | |
1953 | 937 | 1054 | 3575 | |
1954 | 1070 | 1893 | 4380 | |
1955 | 969 | 3246 | 5871 | |
1956 | 913 | 3816 | 6049 | |
1957 | 1344 | 6085 | 8481 | |
Vermutlich erste Verwendung des SS Codes | ||||
1958 | 1776 | 9935 | 12484 | |
1959 | 1152 | 8999 | 10888 | |
1960 | 1317 | 12202 | 14391 | |
1961 | 1664 | 13672 | 16418 | |
1962 | 2350 | 11759 | 15911 | |
1963 | 2207 | 11637 | 15481 | |
1964 | 1342 | 14656 | 17275 | |
1965 | 1760 | 12205 | 14792 | |
1966 | 446 | 13225 | 14638 | |
1967 | 2 | 16454 | 16967 | |
1968 | 1639 | 15758 | 17740 | |
1969 | 1985 | 16280 | 18265 | |
1970 | 901 | 16201 | 17102 | |
1971 | 107 | 16593 | 16700 | |
1972 | 17186 | 17186 | ||
1973 | 16942 | 16942 | ||
1974 | 9492 | 13002 | ||
EXPORT | ||||
3510 | ||||
1975 | 7932 | |||
TOTAL | 24 | 29805 | 267549 | 329864 |
MEMREG, das Regionale Gedächtnis
Sehr Empfehlenswert ist im Zusammenhang von GM dieser Link. Auf den Kopf klicken und der Link von Memreg, dem Regionale Gedächtinis geht auf.