Technisch Daten
1957 Oldsmobile Golden Rocket 88 Holiday Sedan
Modell
Golden Rocket 88 od. 98 (89 bei Fahrzeugen die in Europa gefertigt wurden)
Bauzeitraum 1957 - 1957
Motorisierung V8 Rocket 371 cui Bigblock
Gebräuchlicher Name ` 57er Eighty-Eight / `57er Ninety-Eight / `57 Rocket / `57 Olds / `57 Rocket 88
Karosserieformen
Holiday Sedan, Coupé-Limousine (B-Säule fehlt)
Holiday (2-türiges Coupé)
Convertible (Cabriolet)
Fiesta Wagon (Kombi 4trg.)
Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h
Motor
Hubraum 6075 ccm
Leistung 277 PS, mit J2 Tripower 312 PS
Kühlung Wasser
Motorlage Front
Taktung 4
Ventile 2 pro Zylinder
Treibstoffart Benzin 95 Okt verbleit (ausreichend Benzin 95 Okt plus Bleizusatz, besser 98 Okt plus Bleizusatz)
Max. Drehmoment 529 Nm bei 2400 U/min
Kurbelwellenlager 5
Beschleunigung 0-100 km/h 10.0 sek
Höchstgeschwindigkeit
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung
Vergaser Rochester 4G, 4GC
oder J2 Jetfire Vergaseranlage
Bordspannung 12 Volt
Getriebe
Bauart Automatik
Bezeichnung Jetaway (Hydromat) 4Gang (nur Modelljahr 1957)
Vorwärtsgänge 4
Rückwärtsgänge 1
Antriebsvariante Heckantrieb
Achsuntersetzung mit «Hydramatic Jetaway» Kraftübertragung.: 3,23:1 (13'42).
Übersetzung «Jetaway» (3,23:1): 1.12,82:1, 11.8,25:1, III. 5,02:1, IV. 3,23:1. Übrige Untersetzungen wie Super 88.
Fahrleistungen
Geschwindigkeit bei 1000 U/ min im direkten Gang der «Jetaway»-Kraftübertragung (3,23:1) 40,1 km/h
Fahrwerk
Vorderachse 1
Hinterachse 1
Bremsen vorne Trommel / Power Brake
Bremsen hinten Trommel / Power Brake
Stabilisator, Vorderachse Ja
Stabilisator, Hinterachse Nein
Stoßdämpfer Öldruck
Maße und Gewicht (Holiday Sedan, Coupé-Limousine)
(je nach Karosserieform abweichend)
Limousine 4trg
Kombi 4trg
Cabrio 2trg
Coupé 2trg
Länge 6200 mm
Breite 1980 mm
Höhe 1580 mm
Leergewicht
Zulässiges Ges.-Gewicht 1865 kg - 2100 kg
Radstand 3099-3124 mm
Spurbreite vorne 1500 mm
Spurbreite hinten 1470 mm
Tankinhalt 109 Liter
Technische Motordaten 1957er Oldsmobile Rocket 88 | ||||
Technische Daten | ||||
Motortyp | 90° V | |||
Zahl der Zylinder | 8 | |||
Bohrung und Hub | 4,00“ x 3,6875 | |||
Hubraum | 6,1 Lt / 371 cui | |||
Kompression bei Typ 88, Super 88 und 98 | 9,5 zu 1 | |||
Zündreihenfolge | 1-8-7-3-6-5-4-2 | |||
Kurbelwelle | ||||
Durchmesser – Hauptlagerzapfen (alle) | 2.748“ – 2749“ | |||
Breite Hauptlagerzapfen | ||||
Nr. 1 | 1.090“ | |||
Nr. 2 | 1.005“ | |||
Nr. 3 | 1.005“ | |||
Nr. 4 | 1.005“ | |||
Nr. 5 | 1.880“ | |||
Durchmesser Pleuellagerzapfen | 2.2488“ – 2.2498“ | |||
Breite Pleuellager einschließlich Lagerzapfen | 1.877“ – 1.880“ | |||
Länge Kurbelwelle | 26.139“ | |||
Durchmesser der Ölbohrung in der Kurbelwelle | 203“ – 219“ | |||
Anzahl der Gegengewichte | ||||
Kurbelwellenspiel | 0.004 – 0.008 | |||
Kurbelwellenkettenrad | ||||
Breite | 0.520“ – 0.530“ | |||
Höhe | 0.500“ | |||
Anzahl der Zähne | 18 | |||
Schwungrad | ||||
Anzahl Zähne auf Schwungrad | 176 | |||
Anzahl Zähne Anlasserritzel | 9 | |||
Hauptlager | ||||
Radiales Spiel der Kurbelwelle im vorderen Lager | 0.0005“ – 0.0021“ | |||
Radiales Spiel der Kurbelwelle im hinteren Lager | 0.0020“ – 0.0035“ | |||
Radiales Spiel der Kurbelwelle auf Lager 2, 3 und 4 | 0.0005“ – 0.0031“ | |||
Länge Lagerschale 1, 2, 3 und 4 | 0.818 | |||
Länge Lagerschale 5 (ohne Druckflansch) | 1.689“ – 1.691“ | |||
Kolben | ||||
Länge über alles | 4:050“ | |||
Länge vom oberen Rad des Kolbenbolzenauges | 1.895“ – 1.898 | |||
Selektives Spiel | 0.00075“ – 0.00125“ | |||
Nenngröße außen | 4.000“ | |||
Gericht ohne Ringe und Kolbenbolzen | 25.22 oz | |||
Kolbenbolzen | ||||
Durchmesser | 0.9803“ – 0.9807“ | |||
Länge über alles | 3.126“ | |||
Diametrisches Spiel | (Selektiv) | beweglich | 0.000" bis 0.0002 | |
Kolbenringe | ||||
Anzahl pro Kolben | 2 | |||
Breite Kompressions-Ring oben | 0.0775“ – 0.078“ | |||
Breite Kompressions-Ring oben | 0.925“ – 0.935“ | |||
Dicke Kompressions-Ring (maximal) | 0.187“ | |||
Spaltabstand Kompressionsring | 0.013“ – 0.023“ | |||
Nutspiel | 0.001“ – 0.003“ | |||
Ölabstreifring Anzahl | 1 | |||
Breite Ölabstreifring (maximal) | 0.188“ – S.P. und P.C. | |||
Dicke Ölabstreifring | 0.150“ – 0.156“ S.P. | |||
0.120“ – 0.126“ S.P. | ||||
Spaltabstand Ölabstreifring | 0.013“ – 0.033“ S.P | |||
Spiel in der Nut | 0.0023“ – 0.0039“ | |||
Pleulstangen | ||||
Länge von Mitte zu Mitte | 6.625“ | |||
Länge untere Lagerschale | 0.821“ – 0.831“ | |||
Länge oberes Lager | 1.247“ – 1.249“ | |||
Durchmesser untere Lagerschale | 2.2507“ – 2.2518“ | |||
Durchmesser unteres Lager | (selektive) | 0.9807“ – 0.9811“ | ||
Spiel der Nockenwelle | (vertikal) | 0.0009“ – 0.0030“ | ||
Spiel der Nockenwelle | (horizontal) | 0.0019“ – 0.0040“ | ||
Spiel (diametrisch) auf dem Kolbenbolzen | 0.0002“ – 0.0005“ | |||
Spiel Nockenwelle | 0-002“ – 0.011“ | |||
Durchmesser Pleuelschraube | 0.389“ – 0.390“ | |||
Nockenwelle | ||||
Lagerzapfendurchmesser alle | 1.9977“ – 1.9985“ | |||
Breite mit Schräge | Nr. 1 und 5 | 0.781“ | ||
Breite mit Schräge | Nr. 2, 3 und 4 | 0.699“ | ||
Axialspiel in der Buchse | alle | 0.0010“ – 0.0033“ | ||
Länge – Buchse | alle | 0.688“ | ||
Wirkungsweise auf | Druck- und Federstößel | |||
Nockenwellenrad | ||||
Breite | 0.520“ – 0.530“ | |||
Schräge | 0.500“ | |||
Anzahl der Zähne | 36 | |||
Steuerkette | ||||
Breite | 27/32 | |||
Länge | 24 | |||
Zahl der Glieder | 48 | |||
Schräge | 0.500" | |||
Ventile | ||||
Einlass | ||||
Durchmesser Ventilkopf | 1.745“ – 1.755“ | |||
Durchmesser Ventilschaft | 0.3417 – 0.3425“ | |||
Ventilsitzwinkel | 45° | |||
Ventilsitzbreite | 0.037“ – 0.075“ | |||
Ventillänge über alles | 4.989“ – 5.009“ | |||
Hub (Lift) | 0.419“ | |||
Spiel in der Führung | 0.0017“ – 0.0035“ | |||
Antrieb | hydraulisch | |||
Auslass | ||||
Durchmesser Ventilkopf | 1.745“ – 1755“ | |||
Durchmesser Ventilschaft | 0.3417“- 0.3425“ | |||
Ventilsitzwinke | 45° | |||
Ventilsitzbreite | 0.037“ – 0.075“ | |||
Ventillänge über alles | 4.989“ – 5.009“ | |||
Hub (Lift) | 0.419“ | |||
Spiel in der Führung | 0.0017 – 0.0035“ | |||
Antrieb | hyraulisch | |||
Ventilfedern | ||||
Anzahl der Windungen | 07.01.2004 | |||
Anzahl der aktiven Windungen (Ventil geschlossen | 03.03.2004 | |||
Länge (frei) | 2.40“ | |||
Drahtdurchmesser | 0.184“ – 0.187“ | |||
Durchmesser innen | 1.070“ | |||
Durchmesser außen | 1.441“ | |||
Druck und Länge | ||||
Ventil offen | 183 – 197 lbs. 1.480“ | |||
Ventil geschlossen | 95 – 105 lbs. 1.880“ | |||
Ventilstössel | ||||
Durchmesser des Stösselkörpers | ||||
Standard | 0.9210“ – 0.9215“ | |||
1. Übergröße | 0.9220“ – 0.9225“ | |||
2. Übergröße | 0.9230“ – 0.9235“ | |||
3. Übergröße | 0.9240“ – 0.9245“ | |||
5. Übergröße | 0.9260“ – 0.9265“ | |||
Länge über alles | 2.125“ | |||
Diametrisches Spiel (selektiv) | 0.0005“ – 0.0020“ | |||
Ventlführung | ||||
Höhe von der Oberkante des Kopfes | 0.787“ | |||
Durchmesser ausgerieben innen (bei Montage) | 0.3442“ – 0.3452“ | |||
Durchmesser ausgerieben außen (bei Montage) | 0-3960“ – 0.3970“ | |||
Länge über alles | 2.390“ | |||
Schmiersystem | ||||
Kapazität Motoröl | 4,73 Liter (5 qts) | |||
Breite der Pumpenzahnräder | 1-1/4“ | |||
Kühlsystem | ||||
Kühler Fabrikat | Harrison | |||
Kapazität ohne Heizung | 18,5 Liter (19,5 qts) | |||
Kapazität mit Heizung | 19,9 Liter (21 qts) | |||
Thermostat | ||||
Für GM Antifrostschutzmittel | 160°f /71*C | |||
Für GM Ethylenglykol Frostschutz (immer) | 160°f /71*C | |||
Leistung und Drehmoment | ||||
PS bei 4400 U/min | 277 | |||
Steuer-PS | 51 | |||
Drehmoment bei 2800 U/min | 542,33 Nm (400 ft. Lb). | |||
Gewichte der Motor-Bauteile | ||||
Kurbelwelle und Pleuel | ||||
Verbindungsstangen Lagerdeckelschrauben | 45-50 Ft.Lbs. | |||
Kurbelwellen-Lagerdeckelbolzen von 1. 2, 3 und 5 | 100 Ft.Lbs. | |||
Kurbelwellen-Lagerdeckelbolzen hinten | 140 Ft.Lbs. | |||
Motorlager | ||||
Front Halterungen Halterung vordere Abdeckung Schrauben | 30-35 Ft.Lbs. | |||
Front montiert an Halter Nüsse | 45-50 Ft.Lbs. | |||
Front montiert, um Nüsse Rahmen | 45-50 Ft.Lbs. | |||
Hinten montiert auf Schwungrad-Gehäusebolzen | 50-60 Ft.Lbs. | |||
Hinten montiert zum Querträger | 45-50 Ft.Lbs. | |||
Kopf und Ventilmechanismus | ||||
Ventildeckelschrauben | 1-2 Ft.Lbs. | |||
Zylinderkopf an Stehbolzen | 60-70 Ft.Lbs. | |||
Kipphebelachse Halterung Schrauben | 14-17 Ft.Lbs. | |||
Schwungrad und Flexible Platten | ||||
Schwungrad Kurbelwellen | 85-95 Ft.Lbs. | |||
Schwungrad Kupplung Schraube | 14-17 Ft.Lbs. | |||
Flexible Platte Kurbelwelle Bolzen | 17-22 Ft.Lbs. | |||
Flexible Platte Torsionsnuss | 15-20 Ft.Lbs. |